Genetische IVF (IVF + PGS)

Im Rahmen des Verfahrens werden dem Embryo entnommene Zellen mit Hilfe einer Biopsie untersucht, ohne den natürlichen Zustand des Embryos zu beeinträchtigen. Auf diese Weise wird der gesündeste Embryo ausgewählt und die Erfolgschancen der Behandlung erhöht.

Was ist genetische IVF (IVF + PGS)?

Es ist der Prozess der Durchführung einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung, bei der der Embryo mit dem höchsten Gesundheitszustand und der höchsten Adhärenzwahrscheinlichkeit identifiziert wird, indem der Präimplantations-Gentest, der vor dem Embryotransfer durchgeführt wird, kurz PGS (Präimplantationsgenetik-Screening) genannt, in den IVF-Behandlungsprozess aufgenommen wird. Somit wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.

Was ist PGS (Genetisches Screening vor dem Embryotransfer)?

Der menschliche Embryo enthält 46 Chromosomen, und die Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Chromosomen, definiert als chromosomale Aneuploidien, ist der Hauptgrund für etwa 50 % der Schwangerschaften, bei denen der Embryo sich nicht an der Gebärmutter festsetzt oder nach der Anheftung zu einer Fehlgeburt führt .

Es ist möglich, Chromosomenanomalien in Embryonen, die durch In-vitro-Fertilisationsmethoden entwickelt wurden, mit dem genetischen Präimplantationsscreening (PGS) zu erkennen. In unserem Zentrum wird die Next-Generation-Sequencing-Technik (NGS), eine sehr fortschrittliche genetische Analysemethode, die Ergebnisse mit hoher Genauigkeit liefert, für PGS-Zwecke verwendet. Mit dieser Technik ist es möglich, einen chromosomal normalen (euploiden) Embryo auszuwählen. Mit dem Transfer des euploiden Embryos in die Gebärmutter können eine hohe Adhärenz (Implantation), eine Reduktion der Fehlgeburtsraten und hohe Weiterschwangerschaftsraten erreicht werden.

In welchen Situationen wird es bevorzugt?

Es ist bekannt, dass mehr als 50 % der Spontanaborte chromosomalen Ursprungs sind, die bei Embryonen auftreten. Diese Rate steigt besonders bei Männern mit fortgeschrittenem weiblichem Alter und niedrigen Spermienqualitätswerten.

In unserem Zentrum wird die NGS-basierte PGS speziell für die angegebenen Indikationen empfohlen. Weil die Inzidenz von Chromosomenproblemen bei Embryonen, die sich in Paaren mit diesen Indikationen entwickeln, höher ist.
  • Vor allem Frauen mit fortgeschrittenem mütterlichem Alter über 35
  • Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten unbekannter Ursache
  • Frauen, die trotz Übertragung von qualitativ hochwertigen Embryonen in 2 oder mehr IVF-Versuchen nicht schwanger werden
  • Männer mit sehr schweren numerischen und morphologischen Problemen mit Spermienwerten
  • Männer oder Frauen mit Gonadenmosaik
  • Paare, bei denen die Ursache der Fehlgeburt ein Chromosomenproblem des Babys/Fötus ist
  • Paare mit strukturellen Chromosomenproblemen wie Translokation, Inversion
Selbst wenn keine Anomalie zu erwarten ist, wurde bei Embryonen, die durch Methoden der assistierten Reproduktion gewonnen wurden, eine Anomaliewahrscheinlichkeit von 50-60 % festgestellt. Wir wissen, dass diese Rate bei älteren Müttern höher ist. Daher bietet der vor dem Transfer durchzuführende PGS-Test eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung mit erhöhter Erfolgswahrscheinlichkeit.

Was ist das Behandlungsverfahren der genetischen In-vitro-Fertilisation (IVF + PGS)?

Ovarielle Stimulation und Verbesserung

Die Stimulation der Eierstöcke, die als eines der ersten Verfahren bei der Behandlung der assistierten Reproduktion gilt, ist der Prozess, bei der Bildung gesunder und fruchtbarer Eizellen zu helfen, indem sie mit verschiedenen Medikamenten ergänzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Die Eierstöcke werden durch Medikamente stimuliert und so werden gesündere Follikel während der Ovulationszeit erhalten.

Nach Beginn der Behandlung wird in regelmäßigen Abständen eine Kontrolluntersuchung durchgeführt und die Anzahl und Größe der sich entwickelnden Follikel durch einen vaginalen Ultraschall überprüft. Je nach Zustand der Eierstöcke, der im Ultraschall beobachtet wird, kann eine Blutöstrogenanalyse erforderlich sein.

Die für die Stimulation der Eizellen benötigte Zeit variiert von Person zu Person, beträgt aber durchschnittlich 10-11 Tage.

Ei-Sammlung

Eier, die während des Stimulationsprozesses eine bestimmte Reife und Qualität erreichen, sind 32-36 Stunden nach dem Ansetzen der Knacknadel zur Eizellentnahme bereit. In dieser Phase ist das Timing sehr wichtig für den erwarteten Erfolg: Die Nadel sollte zum vorgegebenen Zeitpunkt richtig gesetzt werden.

Vorbereitung von Sperma

Bei der IVF-Methode besteht die Spermienvorbereitung aus der besten Auswahl und Konzentration von Spermien.

Befruchtung von Eiern

Die von uns gewonnenen Eizellen werden im embryologischen Labor mit Spermien befruchtet. In diesem Stadium wird die Befruchtung je nach Eizellen- und Spermienqualität mit der normalen In-vitro-Fertilisationsmethode oder der Mikroinjektionsmethode erreicht. Die Befruchtung wird voraussichtlich innerhalb von 12 bis 16 Stunden erfolgen; Die Befruchtung wird mit Hilfe eines Mikroskops nachgewiesen. Nachdem dem Paar das Befruchtungsergebnis mitgeteilt wurde, wird der Zeitpunkt für den Embryotransfer festgelegt.

Embryoselektion und PGT-A

Embryonen, die nach der Befruchtung von Eizellen entstehen, werden im Labor beobachtet und nach ihrer Morphologie und Zellteilung klassifiziert. Am 5. oder 6. Tag nach der Embryonalentwicklung wird PGT-A angewendet, wenn die Embryonen das Blastozystenstadium erreichen. Im Rahmen dieses Verfahrens werden dem Embryo entnommene Zellen mit Hilfe einer Biopsie untersucht, ohne den natürlichen Zustand des Embryos zu beeinträchtigen. Auf diese Weise wird der gesündeste Embryo ausgewählt und die Erfolgschancen der Behandlung erhöht.

Embryotransfer

Der Transferprozess wird zwischen dem 2. und 5. Tag nach der Befruchtung durchgeführt. Der am besten geeignete Zeitpunkt für den Transfer variiert je nach Entwicklungsprozess und Qualität des Embryos.

Befruchtete Embryonen werden 2 bis 5 Tage nach der Entnahme transferiert. Da der Zeitpunkt dieses Transfers von der Qualität des Embryos bestimmt wird, können die Zeiten variieren. Der Embryotransfer ist ein schmerzloses, einfaches Verfahren; Daher kann die Mutter nach einer halben Stunde Ruhe ihr tägliches Leben fortsetzen. Erhalten Sie detaillierte Informationen zum Embryotransfer.

Das Hormon Progesteron, das wir vaginal oder intramuskulär verabreichen, wird der werdenden Mutter bis zum Schwangerschaftstest verabreicht, der etwa zwei Wochen später durchgeführt wird.

Schwangerschaftstest

12 Tage nach dem Transfer wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Es wird gelernt, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht. Dieser Test ist ein Bluttest namens BHCG im Blut, der kein Fasten und Sättigungsgefühl erfordert. Die werdende Mutter mit positivem Schwangerschaftstestergebnis wird im nächsten Schritt zum Ultraschall eingeladen.

Häufig gestellte Fragen zur genetischen In-vitro-Fertilisation (IVF + PGS)

Was ist genetisches Präimplantationsscreening (PGS)?

Die PGS-Methode ermöglicht die Untersuchung von Embryonen vor dem Transfer auf chromosomale Aneuploidien und Translokationen. In unserem Zentrum wird die New Generation Sequencing (NGS)-Methode verwendet, die der fortschrittlichste der effektiven genetischen Screening-Tests für PGS ist.

Mit der NGS-Methode kann ein Aneuploid-Screening des Embryos mit einer Genauigkeit von mindestens 1 % in einer kleinen Menge (5-95) Zellen durchgeführt werden, die den Embryonen durch die Embryo-Biopsie-Methode entnommen wurden. Eine Embryobiopsie kann an Embryonen ab einer bestimmten Qualität durchgeführt werden, die das Blastozystenstadium erreichen können. Aus diesem Grund sollten die Laborbedingungen ausreichend sein, um Bedingungen für die Kultur von Blastozystenembryos bereitzustellen.

Was sind die Vorteile von PGS und wem wird die Anwendung empfohlen?

In IVF gewonnene Embryonen werden nach Kriterien bewertet, die anhand ihrer morphologischen Entwicklungsmerkmale definiert sind, und es wird versucht, eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen, indem der Embryo mit den besten Entwicklungsmerkmalen in die Gebärmutter übertragen wird. Die Untersuchung der Entwicklungsmerkmale des Embryos unter dem Mikroskop gibt uns keine Auskunft darüber, ob der Embryo chromosomal normal oder abnormal ist. Diese Informationen können nur durch genetisches Screening mit PGS gewonnen werden. Auch wenn die Embryonen von sehr hoher Qualität sind, können sie einige chromosomale Probleme wie Aneuploidie aufweisen und diese Probleme können zu frühen Fehlgeburten, einigen strukturellen Störungen des sich entwickelnden Fötus oder der Unfähigkeit des Embryos, sich an der Gebärmutter anzuheften, führen Möglichkeit einer Fehlgeburt, die sich nach der Bindung entwickeln kann, und letztendlich die Wahrscheinlichkeit, dass Paare ein gesundes Baby bekommen, zu erhöhen.

Wie wird der Embryo für NGS-basiertes PGS behandelt und schaden diese Verfahren dem Embryo?

Die Methode der Embryonenbiopsie wird unter dem Mikroskop mit speziellen Pipetten und Embryologen durchgeführt, die auf diesem Gebiet ausgebildet und erfahren sind. Der Vorgang dauert kurze Zeit und der Embryo wird nicht geschädigt. Die biopsierten Embryonen werden dann einzeln mit der ultraschnellen Gefriermethode, der Vitrifikation, eingefroren. Weniger als 5 % aller Embryonen können nach dem Einfrieren/Auftauen einen teilweisen Verlust der Lebensfähigkeit oder eine vollständige Störung/Verlust der Lebensfähigkeit erleiden.

Veröffentlichte Studien haben keine erhöhte Inzidenz von Geburtsfehlern bei IVF-Säuglingen gezeigt, die nach einer Biopsie und einem Gefrier-Tau-Verfahren transferiert wurden, im Vergleich zu IVF-Säuglingen, die ohne Embryobiopsie transferiert wurden und zu einer Geburt führten.

Welche Gendefekte können mit NGS-basiertem PGS erkannt werden?

NGS-basierte PGS ist eine genetische Präimplantations-Screening-Methode und kann verwendet werden, um numerische und strukturelle Ungleichgewichte in Chromosomen zu erkennen.

Wenn bei der genetischen IVF-Studie eine Schwangerschaft eintritt, wird eine vorgeburtliche genetische Untersuchung dennoch empfohlen?

Obwohl die Genauigkeit der NGS-basierten PGS-Methode, bei der eine numerische und strukturelle Chromosomenanalyse durchgeführt wird, sehr hoch ist, besteht die Möglichkeit, dass der Test einige Probleme und falsch positive Ergebnisse nicht erkennt. Daher können auf Empfehlung des Arztes, der Ihre Schwangerschaft durchführt, invasive oder nicht-invasive pränatale Tests für die Genauigkeit des PGS-Tests oder zum Nachweis anderer genetischer Anomalien, die durch den PGS-Test nicht erkannt werden können und sich während der Schwangerschaft entwickeln können, angewendet werden nachverfolgen.
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Brüssel IVF und Frauengesundheitszentrum
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