In welchen Situationen wird die genetische Diagnostik (PGS) bevorzugt?

Es ist bekannt, dass mehr als 50 % der Spontanaborte chromosomalen Ursprungs sind und bei Embryonen auftreten. Diese Rate steigt insbesondere bei Männern mit fortgeschrittenem weiblichen Alter und niedrigen Spermienqualitätswerten.

In unserem Zentrum wird die NGS-basierte PGS speziell für die angegebenen Indikationen empfohlen. Weil die Inzidenz von Chromosomenproblemen bei Embryonen, die sich in Paaren mit diesen Indikationen entwickeln, höher ist.
  • Vor allem Frauen mit fortgeschrittenem mütterlichem Alter über 35
  • Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten unbekannter Ursache
  • Frauen, die trotz Übertragung von qualitativ hochwertigen Embryonen in 2 oder mehr IVF-Versuchen nicht schwanger werden
  • Männer mit sehr schweren numerischen und morphologischen Problemen mit Spermienwerten
  • Männer oder Frauen mit Gonadenmosaik
  • Paare, bei denen die Ursache der Fehlgeburt ein Chromosomenproblem des Babys/Fötus ist
  • Paare mit strukturellen Chromosomenproblemen wie Translokation, Inversion
Auch wenn keine Anomalie zu erwarten ist, wurde bei Embryonen, die mit Methoden der assistierten Reproduktion gewonnen wurden, eine Wahrscheinlichkeit von 50–60 % für eine Anomalie festgestellt. Wir wissen, dass diese Rate bei älteren Müttern höher ist. Daher bietet der vor dem Transfer durchzuführende PGS-Test eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung mit erhöhter Erfolgswahrscheinlichkeit.
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Brüssel IVF und Frauengesundheitszentrum
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