Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) KREBS – HPV – HPV-Impfstoff

Der Gebärmutterhals ist der Teil, an dem die Gebärmutter auf die unterste Vagina trifft. Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich meist schleichend über Jahre. Die normalen Zellen, die den Gebärmutterhals bedecken, verändern sich allmählich und verwandeln sich zunächst in präkanzeröse (präkanzeröse) Läsionen und, wenn sie unbehandelt bleiben, in Krebszellen. Präkanzerosen werden heute verschiedene Namen gegeben: zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), squamöse intraepitheliale Läsion (SIL) oder Dysplasie. Bei einigen Patienten ist der Krebs auf den Gebärmutterhals beschränkt, und in einigen fortgeschrittenen Fällen kann er sich auf die umgebenden und entfernten Organe ausbreiten.

Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und gehört in vielen Ländern zu den häufigsten Todesursachen. Obwohl es so weit verbreitet ist, ist seine Inzidenz weltweit um 70% zurückgegangen, da Screening-Tests (Abstrich) leicht durchgeführt werden können. Dank des Pap-Abstrich-Tests können jedes Jahr Tausende neuer Fälle diagnostiziert werden.

Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs:

  •  früher Geschlechtsverkehr
  •  Polygamie
  •  Rauchen
  •  schlechte Hygiene
  •  AIDS
  •  Humanes Papillomavirus (HPV)

Da frühes Zervixkarzinom und CIN in der Regel asymptomatisch sind, ist das Screening mit Pap-Abstrich sehr wichtig. Beim Abstrichtest werden die Zellen im Muttermund mit einer einfachen Bürste schmerzfrei entfernt und unter dem Mikroskop untersucht. In einigen Fällen wird der Gebärmutterhals mit einer Kolposkopie (einem Gerät, das als Lupe fungiert) untersucht und bei Bedarf können Biopsie, LEEP oder Konisation angewendet werden.

Um Gebärmutterhalskrebs früh zu erkennen, wird empfohlen, bei jeder Frau, die mit dem Geschlechtsverkehr begonnen hat, einmal im Jahr einen Abstrich zu machen.

Da die Beziehung zwischen Gebärmutterhalskrebs und HPV direkt gezeigt wird, verringert ein geringerer Kontakt mit HPV das Infektionsrisiko und damit das Risiko von Krebsvorstufen und Krebs. Dafür sind Monogamie, Kondombenutzung und HPV-Impfung wichtig. HPV ist ein sehr ansteckendes und weit verbreitetes Virus, das Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen verursachen kann. Etwa 70 % der HPV-Typen können mit der Impfung geschützt werden. Obwohl das Alter der Impfung noch nicht vollständig geklärt ist, wird eine Anwendung im Alter zwischen 12 und 26 Jahren empfohlen. Der HPV-Impfstoff wird in 3 Dosen innerhalb von 6 Monaten verwendet.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung ab. Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie können angewendet werden. Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium kann leicht laparoskopisch behandelt werden.

ENDOMETRIUM (GEBÄRMUTTER) KREBS

Endometriumkarzinom ist die häufigste Form von gynäkologischem Krebs bei Frauen. Die meisten Endometriumkarzinome können in den frühen Stadien erkannt werden, während die Krebszellen auf die Gebärmutterwand beschränkt sind. Daher werden viele Patienten durch eine frühzeitige Behandlung wieder gesund. 75 % des Endometriumkarzinoms treten bei Frauen in der Menopause und 25 % bei Frauen vor der Menopause auf.

Risikofaktoren für Endometriumkarzinom:

  • Exposition gegenüber hohen Dosen von ungehindertem Östrogenhormon
  • Fettleibigkeit
  • noch nie geboren
  • Hypertonie
  • Diabetes
  • späte Menopause
  • Tamoxifen verwenden

Die meisten Patientinnen mit Endometriumkarzinom weisen in der Frühphase abnorme Blutungssymptome auf. Vaginale Blutungen sollten bei Patientinnen in den Wechseljahren eine Warnung sein. In den Wechseljahren wird Frauen empfohlen, regelmäßig zur gynäkologischen Kontrolle zu gehen und ihre Gebärmutterwanddicke per Ultraschall messen zu lassen. Zur Diagnose wird eine einfache Abtreibung an der Gebärmutter vorgenommen und die entnommenen Gewebe werden zur Pathologie geschickt.

Endometriumkarzinom ist eine Krebsart, die hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe klassifiziert wird. In der Patientengruppe mit systemischen Erkrankungen, die nicht chirurgisch angewendet werden können, oder Schwangerschaft Die Behandlung ist eine Operation, außer bei Patienten, die dies wünschen. Dieser chirurgische Eingriff ist die Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter), die in vielen Fällen laparoskopisch durchgeführt werden kann, EierstockEs beinhaltet die Entfernung von Lymphknoten und oft Lymphknoten.

ÜBER (Eierstock-)KREBS

Eierstockkrebs ist die häufigste Todesursache unter den gynäkologischen Krebserkrankungen. Die meisten Patienten werden im Alter zwischen 40 und 60 Jahren diagnostiziert.

Risikofaktoren für Eierstockkrebs:

  • war noch nie schwanger
  • Unfruchtbarkeit Geschichte
  • Eierstockkrebs in der Familie haben

Eine frühe Diagnose von Eierstockkrebs ist schwierig, da die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit schwach sind und die Aufmerksamkeit der Patientin nicht auf sich ziehen. Routinemäßige gynäkologische Untersuchung und Ultraschall, falls erforderlich, einige Blutuntersuchungen (Ca-125) werden den Patienten empfohlen. Die endgültige Diagnose wird durch den chirurgischen Eingriff und das pathologische Ergebnis bestimmt.

Das chirurgische Staging ist für die Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs unerlässlich. Chemotherapie wird viele Male nach der Operation eingesetzt.

Vor allem Patientinnen mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese sollten zu Routinekontrollen gehen. Ultraschall und Ca-125-Tests sollten untersucht werden.

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