Stadium des Blastozystentransfers bei der IVF-Behandlung

Embryonen im Blastozystenstadium werden am 5. oder 6. Tag nach der Befruchtung in der Laborumgebung gewonnen.

Nach diesem Zeitraum ist es nicht mehr möglich, Embryonen in einer Laborumgebung zu kultivieren. Es muss in die Gebärmutter der Mutter übertragen werden. 6–7 Tage nach dem Embryotransfer wird die Schutzschicht, die Zona pellucida, abgestreift und beginnt, sich an das Uterusgewebe anzuheften.

Embryonen im Blasozystenstadium haben eine mehrzellige Struktur (100-120), die aus der inneren Zellmasse, die den Fötus (Baby) bildet, und den Trophektodermzellen, die die Plazenta bilden, besteht. Embryonen, die dieses Stadium erreicht haben, sind durch die Qualität der inneren Zellmasse und der Trophektodermstruktur begrenzt. Durch den Transfer von Embryonen, die beide von guter Qualität sind, können wesentlich höhere Schwangerschaftsraten erreicht werden. Darüber hinaus können Embryonen, die das Blastozystenstadium erreicht haben, durch Vitrifikation, einer ultraschnellen Gefriermethode, erfolgreich eingefroren und bei Bedarf erfolgreich aufgetaut werden.

BLASTOSIST (Tag 5 Embryo) TRANSFER

Embryonen, die fünf Tage lang im Labor beobachtet und entwickelt werden, werden Blastozysten genannt. Der am 5. Tag durchgeführte Embryotransfer wird auch Blastozystentransfer genannt.

Seit der ersten erfolgreichen IVF-Anwendung im Jahr 1978 bis heute haben wir atemberaubende wissenschaftliche Entwicklungen erlebt.

Der Blastozystentransfer am 5. Tag, einer der fortschrittlichsten In-vitro-Fertilisationstechniken, die heute angewendet werden, bietet Paaren mit Kinderwunsch eine viel höhere Chance auf eine Schwangerschaft.

In allen Ländern gibt es gesetzliche Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der übertragenen Embryonen, um sich vor den Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft zu schützen. In unserem Land liegt diese Grenze bei maximal 2 Embryonen. Durch die Gabe von 5 oder 1 Blastozysten beim Embryotransfer am 2. Tag wird sowohl das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft verringert als auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Embryonen mit Chromosomenanomalien erreichen viel seltener das Blastozystenstadium als normale Embryonen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, innerhalb von 5 Tagen chromosomal gesündere Embryonen auszuwählen. Daher können mit dem Transfer am 5. Tag höhere Implantations- (Anheftung an die Gebärmutter der Mutter) und Schwangerschaftsraten erreicht werden.

Um jedoch am 5. Tag Blastozysten zu übertragen und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, muss die IVF-Abteilung über die folgenden hohen Qualifikationen verfügen:

– Die Laborbedingungen müssen auf einem hohen Niveau sein. Konstruktion, Belüftung, Reinigung und deren regelmäßige Kontrollen müssen fehlerfrei erfolgen.

- Muss über eine angemessene und hochwertige Ausrüstung verfügen. Alle Geräte sollten regelmäßig überprüft und kalibriert werden.

– Muss über ein professionelles, erfahrenes Team auf seinem Gebiet verfügen.

Es sollte eine ausreichende Anzahl von Embryologen vorhanden sein, die Erfahrung mit Techniken haben, die eine sorgfältige Nachsorge erfordern, wie zum Beispiel dem Blastozystentransfer.

– Eine IVF-Einheit sollte regelmäßig die technologischen Entwicklungen verfolgen, die ständig erneuert werden. Sollte in der Lage sein, fortschrittliche In-vitro-Fertilisationstechniken anzuwenden, die einen direkten Einfluss auf die qualitativ hochwertige Entwicklung des Embryos haben. Zum Beispiel zum ersten Mal in unserem Land, Brüssel IVF Die Auswahl der Spermien mit der in der Abteilung angewandten IMSI-Methode wirkt sich positiv auf die Entwicklung hochwertiger Blastozysten aus (weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel mit dem Titel IMSI).

Für wen wird Blastosist-Transfer angewendet?

Es kann bei allen Paaren angewendet werden, bei denen die Anzahl der befruchteten Eizellen hoch ist (im Allgemeinen 7 und mehr) und die Qualität der Embryonen am 2. Tag gut ist. Am Tag nach der Befruchtung wird geeigneten Paaren der Blastozystentransfer am 5. Tag in Absprache mit Ärzten und Embryologen empfohlen, die die Krankengeschichte des Patienten kennen.

In unserer Abteilung wird der Blastozystentransfer sehr erfolgreich durchgeführt und es werden sehr hohe Schwangerschaftsraten erreicht. Darüber hinaus werden die nach dem Transfer verbleibenden hochwertigen Embryonen mit der fortschrittlichen Zellgefriertechnik, der Vitrifikationsmethode, erfolgreich eingefroren und den Paaren wird eine zweite Chance geboten.

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Brüssel IVF und Frauengesundheitszentrum
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