Bei 50 % der Anträge aufgrund von Unfruchtbarkeit werden männliche Probleme festgestellt. Als häufigste Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit können strukturelle (Translokationen) und/oder numerische Chromosomenstörungen (Aneuploidien), genetische Mutationen, frühere Infektionen (Mumps etc.), Varikozele, Azoospermie (Fehlen von Spermien im Sperma) sowie numerische, Motilitäts- und morphologische Mängel der Spermien aufgeführt werden.

Aktuelle Innovationen in der IVF-Behandlung 

Intrauterine Stimulation

MIOXSYS-SYSTEM

MITOSCORE

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SPERMAChip

Samenanalysen liefern keine ausreichenden Informationen über die Struktur der im Kern der Spermien verpackten DNA. Da DNA-Schäden mit einer normalen Spermienanalyse nicht erkannt werden können, kann es sein, dass bei In-vitro-Fertilisationsversuchen mit Spermien, die DNA-Schäden enthalten, keine Schwangerschaft erreicht werden kann.

Aus diesem Grund gewinnen strukturelle Defekte und Fragmentierung (Fragmentierung und Trennung) in der DNA von Spermien bei männlicher Unfruchtbarkeit an Bedeutung. Verwendung von DNA-geschädigtem Sperma in IVF-Versuchen; kann zu niedrigen Schwangerschafts- und Implantationsraten sowie zu frühen Fehlgeburten führen.

Es wurde beobachtet, dass fortgeschrittenes Alter, Rauchen, Luftverschmutzung, lange sexuelle Abstinenz und die Einwirkung einer ungewöhnlich heißen Umgebung auf die Hoden die Schädigung der Spermien-DNA bei Männern verstärken. Es hat sich gezeigt, dass bei unfruchtbaren Paaren auch das Alter des Mannes für die Spermienqualität wichtig ist. Störungen im Zusammenhang mit der genetischen Struktur der Spermien treten bei unfruchtbaren Männern häufiger auf als bei fruchtbaren Männern.

Die am häufigsten verwendeten Techniken zur Bewertung der DNA-Integrität von Spermien sind TUNEL-Tests (Terminal Desoxynucleotidyl Transferase dUTP Nick End Labeling) und SCSA-Tests (Sperm Chromatin Structure Assay). Diese Tests werden verwendet, um Paare und Ärzte bei der nächsten IVF-Studie zu diagnostizieren und anzuleiten. Männern mit hohen DNA-Schäden in ihren durch Ejakulation gewonnenen Spermien können Medikamente verabreicht werden, die Vitamin E enthalten, das die ROS (reaktive Sauerstoffspezies) reduziert, die DNA-Schäden verursachen. Bis zur nächsten IVF-Studie kann ihnen, wenn sie rauchen, geraten werden, mit dem Rauchen aufzuhören und sich natürlicher zu ernähren.

Darüber hinaus kann den Paaren der nächste Schritt angeboten werden, wenn das Ejakulat des Mannes hohe DNA-Schäden aufweist und das Paar wiederholt erfolglose IVF-Versuche hat. Retortenbaby Im Rahmen des Versuchs kann die Gewinnung von Spermien aus den Hoden anstelle des Ejakulats empfohlen werden. Studien mit TUNEL- und SCSA-Tests haben gezeigt, dass aus Hoden gewonnene Spermien geringere DNA-Schäden aufweisen als Ejakulatsspermien. In diesen Fällen kann die Verwendung von Hodenspermien anstelle von Ejakulatsspermien bevorzugt werden. In solchen Fällen durchgeführte Studien haben ergeben, dass die Verwendung von Hodenspermien zu höheren Schwangerschaftsraten und niedrigeren Frühgeburtsraten führt.
IMSI-System (intrazytoplasmatische morphologisch ausgewählte Spermieninjektion), das die Auswahl der Spermien durch 6000-8000-fache Vergrößerung mit einem speziellen Vergrößerungsmikroskop in Fällen mit schwerem Spermienfaktor, wiederkehrenden Fehlgeburten, mehreren fehlgeschlagenen In-vitro-Fertilisationsversuchen und ungeklärter Unfruchtbarkeit ermöglicht; Dies ist eine der neuen und wichtigsten Entwicklungen auf diesem Gebiet, da sie die Entwicklung guter Embryonen ermöglicht, die das Blastozystenstadium erreichen können.

Gemäß der neuen Verordnung, die das TR-Gesundheitsministerium im März 2010 veröffentlicht hat, wird es in unserem Land als angemessen erachtet, bei den ersten beiden Versuchen bei Patienten im Alter von 34 Jahren und darunter nur einen Embryo zu übertragen, nach dem zweiten Versuch höchstens zwei Embryonen und bei Fällen im Alter von 35 Jahren und älter höchstens zwei Embryonen, unabhängig von der Anzahl der vorherigen IVF-Versuche. Daher ist es noch wichtiger geworden, Spermien von guter Qualität auszuwählen, um Embryonen von guter Qualität und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhalten. Gleichzeitig trägt die Steigerung der Anzahl gewonnener hochwertiger Embryonen auch zur Steigerung des IVF-Erfolgs bei. Zusätzlich zu einer guten Stimulation erhöht die Auswahl der besten Spermienqualität mit dem IMSI-System die Befruchtungsrate.
Die Akrosomreaktion ist ein Ereignis, das unmittelbar nach dem Kontakt des Spermas mit der Eizelle auftritt. Dieses Ereignis muss eintreten, bevor das Sperma mit der Umgebung der Eizelle (Cumulus und Zona pellucida) in Kontakt kommt und bevor die Befruchtung beginnt.
Wenn dem Sperma im Labor Phosphodiesterasehemmer wie Koffein und Pentoxifyllin zugesetzt werden, erhöhen sie den intrazellulären cAMP-Spiegel, die Glykosylierung und die ATP-Produktion. Diese Substanzen erhöhen das Verhältnis beweglicher zu beweglicher Spermien und können auch die Beweglichkeit lebender, aber unbeweglicher Spermien initiieren. Es ist bekannt, dass diese Substanzen auch die Beweglichkeit gefrorener und aufgetauter Spermien stimulieren.

Es wird angenommen, dass die Akrosomreaktion durch den Eintritt des Kalziumions in die Zelle ausgelöst wird. Es ist bekannt, dass Progesteron eine stimulierende Wirkung auf die Kapazitation und die Akrosomreaktion hat, indem es den Eintritt von Kalzium in die Zelle erhöht, indem es Chloridkanäle durch spezifische Zellmembranrezeptoren (Membranrezeptoren) öffnet. Den Spermienvorbereitungsmedien wird Progesteron zugesetzt, um die Kapazitation und Akrosomaktivierung der Spermien einzuleiten. Das Hauptproblem einiger unfruchtbarer Männer besteht darin, dass ihre Spermien nicht an der Akrosomreaktion teilnehmen können. In solchen Fällen können diese Fähigkeiten der Spermien durch die Durchführung des Akrosomreaktionstests getestet werden. Wie bereits erwähnt, ist die Grundlage dieser Tests die Stimulierung des Kalziumeinstroms mit Wirkstoffen wie Kalziumionophor A23187 oder Progesteron, die den Kalziumfluss in die Zelle sicherstellen.

Calciumionophor, das den Calciumeinstrom in die Zelle auslöst, kommt normalerweise nicht in Kulturmedien vor. Darüber hinaus ermöglicht es die Aktivierung von Eizellen (Eizellen) und Spermien durch Zugabe zu Kulturmedien mit einer speziellen Technik, um die Befruchtung zu erhöhen, insbesondere bei Patientengruppen, die in früheren Versuchen mit Situationen wie einer niedrigen Befruchtungsrate oder sogar keiner Befruchtung konfrontiert waren. Dadurch kann eine hohe Befruchtungsrate erreicht werden. Bei Patientengruppen, bei denen mit klassischen IVF-Medien noch nie eine Befruchtung erreicht werden konnte, besteht eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Methode.

Bei IVF-Anwendungen ist es wichtig sicherzustellen, dass sich Embryonen in einer naturnahen Umgebung entwickeln. Unter diesen künstlichen Medien ist das Endometrium-Co-Kulturmedium eines der sichersten Kultursysteme, in denen sich Embryonen vor dem Transfer entwickeln können. Das wichtigste Merkmal dieses Kultursystems ist die exakte Nachahmung der Beziehung zwischen dem Embryo und dem Endometrium (Gebärmuttergewebe), die im Mutterleib auf natürliche Weise im Labor vorkommt.

Das Endometriumgewebe sondert viele Wachstumsfaktoren in das Kulturmedium ab, von denen bekannt ist, dass sie sich positiv auf die Entwicklung des Embryos auswirken. Diese Wachstumsfaktoren erhöhen die Qualität der sich entwickelnden Embryonen, aktivieren die Zellmembranrezeptoren, die dem Embryo bei der Anheftung an die Gebärmutter helfen, und erhöhen so die Chance auf eine Einnistung (Embryonenheftung in die Gebärmutter) und eine Schwangerschaft.

Die Endometrium-Kokultur (Endometrium-Co-Kultur) wird in unserem Zentrum seit Jahren erfolgreich bei ausgewählten Patientengruppen praktiziert. Insbesondere bei unseren Patienten, die in ihren vorherigen Versuchen Embryonen von schlechter Qualität entwickelten und/oder mehrere fehlgeschlagene IVF-Versuche hatten, bei denen die Embryonen trotz guter Embryonenentwicklung nicht anhafteten, wurden sehr erfolgreiche Ergebnisse erzielt.

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